Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
r.tec
Posts: 429
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby r.tec » Mon Apr 15, 2019 3:24 pm

...hier https://grabcad.com/library/mounting-fo ... -919-205-1 habe ich es ähnlich gemacht. Ich habe hier einfach das Ziffernblatt abfotografiert und entsprechend in FreeCAD eingebaut.
User avatar
roerich_64
Posts: 527
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby roerich_64 » Tue Apr 16, 2019 9:20 pm

Ja, genau ;)

Schneller kann man kein top Design bekommen :-)

Würde ja gerne mit dieser 'Technik' schnell Wände tapezieren, die Zimmer dann 'assemblieren' und Leute zum Anschauen durchschicken...
Geht leider nicht... Schade, schade, schade...
freecad-heini-1
Posts: 5287
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby freecad-heini-1 » Wed Apr 17, 2019 2:24 pm

roerich_64 wrote:
Tue Apr 16, 2019 9:20 pm
Ja, genau ;)

Schneller kann man kein top Design bekommen :-)

Würde ja gerne mit dieser 'Technik' schnell Wände tapezieren, die Zimmer dann 'assemblieren' und Leute zum Anschauen durchschicken...
Geht leider nicht... Schade, schade, schade...
Mit Sweet Home 3D müsste das gehen.
4lex
Posts: 17
Joined: Wed Nov 07, 2018 7:49 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby 4lex » Tue Apr 23, 2019 7:23 am

r.tec wrote:
Mon Apr 15, 2019 3:24 pm
...hier https://grabcad.com/library/mounting-fo ... -919-205-1 habe ich es ähnlich gemacht. Ich habe hier einfach das Ziffernblatt abfotografiert und entsprechend in FreeCAD eingebaut.
vielen Dank !

Das File habe ich runtergeladen und das abfotografierte Ziffernblatt wird in Kicad nicht angezeigt:
bild.png
bild.png (24.19 KiB) Viewed 82 times
so sollte es aussehen:
bild.png
bild.png (109.31 KiB) Viewed 80 times
4lex
Posts: 17
Joined: Wed Nov 07, 2018 7:49 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby 4lex » Tue Apr 23, 2019 7:49 am

Wenn ich das .wrl oder .step file erzeuge, dann markiere ich mit strg+a alles was in der Baumansicht zu sehen ist und gehe dann auf datei > exportieren

das ist schon richtig so wie ich das mache ???
wmayer
Site Admin
Posts: 13921
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby wmayer » Tue Apr 23, 2019 8:54 am

Laut der obigen Wörml-Spezifikation gibt es zwei wichtige Textur-Knoten: ImageTexture und PixelTexture
Der Unterschied dabei ist, dass beim ImageTexture eine externe Bilddatei referenziert wird und beim PixelTexture die Bilddaten eingebettet sind.

FreeCAD verwendet PixelTexture und möglicherweise hat KiCAD Probleme damit -- ich hab's mal mit MeshLab getestet und das hat tatsächlich Probleme, die Textur zu lesen.

Wenn man die.wrl-Datei händisch bearbeitet und dabei PixelTexture durch ImageTexture ersetzt, url "1.png" einfügt und die ganzen Bilddaten entfernt, dann lädt MeshLab die Datei komplett. Vielleicht verhält sich KiCAD ähnlich.
jeno
Posts: 537
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby jeno » Tue Apr 23, 2019 3:53 pm

wmayer wrote:
Tue Apr 23, 2019 8:54 am
Laut der obigen Wörml-Spezifikation gibt es zwei wichtige Textur-Knoten: ImageTexture und PixelTexture
Der Unterschied dabei ist, dass beim ImageTexture eine externe Bilddatei referenziert wird und beim PixelTexture die Bilddaten eingebettet sind.

FreeCAD verwendet PixelTexture und möglicherweise hat KiCAD Probleme damit -- ...
Wenn dieser Post aus dem Kicad-Forum noch Gültigkeit hat, dann ist das so.
Auf Freecad-Seite scheint es richtig zu laufen, da view3dscene die Datei mit der Textur - soweit ich das beurteilen kann - richtig anzeigt.
view3dscene.png
view3dscene.png (149.82 KiB) Viewed 37 times
MfG
jeno
User avatar
easyw-fc
Posts: 2303
Joined: Thu Jul 09, 2015 9:34 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby easyw-fc » Tue Apr 23, 2019 4:30 pm

as far as I know KiCAD doens't support Texture ATM.
https://forum.kicad.info/t/creating-tex ... iew/9967/4
this is what the main KiCAD 3D viewer dev replied:
I don’t have in mind to add support for 3D models with textures
You can add a texture only to display your wrl in view3dscene or other 3d wrl viewers.
You can add it to KiCAD whishlist.

Soweit ich weiß, unterstützt KiCAD Texture ATM nicht.
https://forum.kicad.info/t/creating-tex ... iew/9967/4
Dies ist, was der Hauptentwickler für 3D-Viewer von KiCAD antwortete:
Ich habe nicht vor, Unterstützung für 3D-Modelle mit Texturen hinzuzufügen.
Sie können nur eine Textur hinzufügen, um Ihre wrl in view3dscene oder anderen 3D-wrl-Viewern anzuzeigen.
Sie können es zur KiCAD-Wunschliste hinzufügen.