CAD Unterstützung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Samuel_W
Posts: 4
Joined: Fri Jun 14, 2019 1:23 pm

CAD Unterstützung

Postby Samuel_W » Fri Jun 14, 2019 1:29 pm

Für ein gemeinnützges Projekt suche ich Unterstützung für das Erstellen / Korrigieren von CAD Daten. Es sind keine komplexen oder umfangreichen Sachen zu tun, erfordern aber CAD Know-how, das bei uns leider nur rudimentär vorhanden ist ;)
chrisb
Posts: 15781
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CAD Unterstützung

Postby chrisb » Fri Jun 14, 2019 8:20 pm

Hallo Samuel, willkommen im Forum.
Um Mitstreiter zu gewinnen, könntest Du erstens etwas mehr zum gemeinnützigen Projekt erzählen und zweitens etwas mehr zu den CAD-Daten: was wird/ist abgebildet, in welcher Form liegen die Daten vor?
Samuel_W
Posts: 4
Joined: Fri Jun 14, 2019 1:23 pm

Re: CAD Unterstützung

Postby Samuel_W » Fri Jun 14, 2019 11:55 pm

Hallo Chris,
es geht um einfache abstrakte Formen aus Rundrohren. Die Formen werden zuerst digital gezeichnet und liegen als STL-Datei vor. Die STL-Dateien werden mit FreeCad in STEP Dateien konvertiert.

Unterstützung suchen wir für folgende Aufgabe, die Know-how in FreeCad erfordert: die Entwürfe müssten im CAD nachbearbeitet werden, so dass man aus den Entwürfen Skulpturen bauen kann. Insbesonder müssten im CAD die korrekten Maße und der benötigte Rohrdurchmesser angelegt werden.

Die nach diesen Entwürfen angefertigten Skulpturen werden dann im öffentlichen Raum aufgestellt. Das Projekt ist als gemeinnützig anerkannt, da es sich um ein non-popfit Projekt handelt.
chrisb
Posts: 15781
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CAD Unterstützung

Postby chrisb » Sat Jun 15, 2019 6:09 am

Mit welchem Programm werden die STLs erzeugt? Wäre es nicht besser, gleich in FreeCAD zu entwerfen? Wenn man es richtig anfängt, dann ist man durch die Parametrik sehr flexibel.

Für Rohrkonstruktionen gibt es eine eigene Workbench, Dodo (ehemals Flamingo).
User avatar
roerich_64
Posts: 647
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm

Re: CAD Unterstützung

Postby roerich_64 » Sat Jun 15, 2019 9:13 am

Hallo Samuel,

Würde mich gerne zur Verfügung stellen.
Einige Punkte, die man privat besprechen müsste, sollten jedoch aus dem Weg geschafft werden.

Was Chris (ein sehr erfahrener User) schon angemerkt hat ist, das es ratsam ist, schon von Anfang an mit FreeCAD zu zeichnen,
denn die Reparatur von STL's ist sehr zeitaufwendig.

Aktuell helfe ich einen Kollegen im Nachbarforum:https://bastler-treffpunkt.de/thread-st ... 3#pid57923
Der Kollege möchte gerne OpenSource-Teile abgeändert haben. Diese haben jedoch Fehler, die aufwendig per Hand 'repariert' werden müssen bevor die Teile abgeändert werden können.

Wie schnell ein Projekt per FreeCAD abgearbeitet werden kann, bestätigt dieser Kollege:https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 38#p314352

Wenn ich Interesse geweckt haben sollte, bitte melden.

Lieben Gruß
Walter
Samuel_W
Posts: 4
Joined: Fri Jun 14, 2019 1:23 pm

Re: CAD Unterstützung

Postby Samuel_W » Sat Jun 15, 2019 11:28 am

Hallo Chris, Hallo Walter,
ich danke Euch für Euer Feedback. Ich sehe schon, Ihr seid die Experten, die ich gesucht habe :)

Es handelt sich um ein Kunstprojekt. Die Formen entstehen in einem künstlerischen Prozess... können also nicht bereits in einem CAD Programm entstehen. Man könnte das so beschreiben: es gibt bei diesem Projekt zwei Prozesse. Sozusagen einen künstlerischen und einen technischen.
Im ersten Stepp entsteht die künstlerische Form (liegt dann in einer stl Datei vor). Und für den zweiten Stepp müssten diese Daten so aufgearbeitet werden, dass man aus den digitalen abstrakten Formen reale Skulpturen bauen kann. Dazu müssten der Rohrdurchmesser und die Maße angelegt werden, damit nach dieser technischen Datei die Werke "gebaut" werden können.
User avatar
roerich_64
Posts: 647
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm

Re: CAD Unterstützung

Postby roerich_64 » Sat Jun 15, 2019 12:23 pm

Auch das sollte gehen ;-)

Hast PN ;-)

Walter
chrisb
Posts: 15781
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: CAD Unterstützung

Postby chrisb » Sat Jun 15, 2019 10:11 pm

Wie ist dieser künstlerische Prozess zu verstehen, der in einem STL endet? Wird da etwas eingescannt? sonst müsste ja auch schon ein Programm involviert sein, mit dem jemand dieses STL erzeugt.