Part-Extrude eines PartDesign-Sketchs, Merkwürdigkeiten mit X-, Y- und Z-Richtung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Posts: 5523
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Part-Extrude eines PartDesign-Sketchs, Merkwürdigkeiten mit X-, Y- und Z-Richtung

Postby freecad-heini-1 » Wed Jul 10, 2019 7:36 am

Moderator: Ich habe einige Beiträge aus einem anderen Thema abgetrennt.
Chris

chrisb wrote:
Tue Jul 09, 2019 9:51 pm
Die Idee mit den einfach nachträglich eingefügten Gehrungsflächen gefällt mir. Wilfried, kannst Du das mal mit dem letzten Sketch von grijo probieren? Damit funktioniert der Sweep weder in PartDesign noch in Part bei mir nur mit RoundCorner und nicht wie gewünscht mit RightCorner.

Die Alternative wären nachträglich angebrachte Fillets mit all ihren üblichen Nachteilen.
Hallo Chris,
da scheint irgendwo ein ganz dicker Hund begraben zu sein. Versuche folgendes, kopiere die Sketche, erstelle ein neues Dokument, füge die Sketche ein. Achte dabei bitte auf die Richtung des Achsenkreuzes.
Also, mal ganz weg von einem Body. Irgendwie driften die beiden Welten PartDesign und Part, bzw. PartDesign zu anderen Workbenches auseinander. Extrudiere die Sketche in der Part-WB in Achsenrichtung, die ist irgendwie völlig daneben.
Hoffentlich integriert man die gute Arbeit von Realthunder schon bald in Master. Das solltest Du Dir mal ansehen, wie viele nützliche Tools er integriert hat, angefangen von den Farben, incl. einem Alpha-Kanal, Sketcher Kante verwenden aus externen Geometrie, ohne nachzeichnen zu müssen, Topo-Naming Sketcher Ersetzen von Elementen, Topo-Naming und seine Assembly3 Workbench.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Posts: 16251
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper verbinden

Postby chrisb » Thu Jul 11, 2019 11:25 pm

freecad-heini-1 wrote:
Wed Jul 10, 2019 7:36 am
chrisb wrote:
Tue Jul 09, 2019 9:51 pm
Die Idee mit den einfach nachträglich eingefügten Gehrungsflächen gefällt mir. Wilfried, kannst Du das mal mit dem letzten Sketch von grijo probieren? Damit funktioniert der Sweep weder in PartDesign noch in Part bei mir nur mit RoundCorner und nicht wie gewünscht mit RightCorner.

Die Alternative wären nachträglich angebrachte Fillets mit all ihren üblichen Nachteilen.
Hallo Chris,
da scheint irgendwo ein ganz dicker Hund begraben zu sein. Versuche folgendes, kopiere die Sketche, erstelle ein neues Dokument, füge die Sketche ein. Achte dabei bitte auf die Richtung des Achsenkreuzes.
Ich sehe da keinen Fehler. Wenn man die Sketche kopiert, dann kopiert man die mit dem an eben diesen Sketchen gesetzten Placement. Dazu kommt noch das Placement vom Body.
Wenn Du also den Body auf 0 drehst, dann sind die Sketche in der Quelle genauso gedreht wie im Ziel.
freecad-heini-1
Posts: 5523
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper verbinden

Postby freecad-heini-1 » Fri Jul 12, 2019 4:20 pm

chrisb wrote:
Thu Jul 11, 2019 11:25 pm
Ich sehe da keinen Fehler. Wenn man die Sketche kopiert, dann kopiert man die mit dem an eben diesen Sketchen gesetzten Placement. Dazu kommt noch das Placement vom Body.
Wenn Du also den Body auf 0 drehst, dann sind die Sketche in der Quelle genauso gedreht wie im Ziel.
Hallo Chris,
bitte schau Dir dieses Video an, hab es für Dich erstellt:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 2d2e29c614
Bug oder Feature?
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Posts: 16251
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper verbinden

Postby chrisb » Fri Jul 12, 2019 6:11 pm

Hallo Wilfried, das sieht tatsächlich erst mal merkwürdig aus und von dieser Warte aus habe ich das noch nicht betrachtet. Offensichtlich ist es so, dass auch das Extrude in der Z-Richtung des Sketchs operiert, also berücksichtigt die Part-Workbench hier auch das Placement des Body? Das sollten wir noch mal genauer untersuchen.
chrisb
Posts: 16251
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper verbinden

Postby chrisb » Sat Jul 13, 2019 9:55 am

herbk wrote:
Sat Jul 13, 2019 6:50 am
... und die Teile an den Schnittflächen verbinden
Wenn man die Schnittflächen verwendet, ist man dann auch von Toponaming betroffen?
freecad-heini-1
Posts: 5523
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper verbinden

Postby freecad-heini-1 » Sat Jul 13, 2019 12:04 pm

chrisb wrote:
Fri Jul 12, 2019 6:11 pm
Das sollten wir noch mal genauer untersuchen.
Wenn man das "Untersuchen" nennen kann, dann habe ich das bereits getan und komme zu dem Schluss, dass ein Fehler vorliegen muss. Denn das Achsenkreuz und der Navicube, die zeigen in die Y minus Richung, wollte man entlang der langen Richtung des Rechtecks extrudieren. Extrudiert man in der Part-WB in Y minus 100mm, dann entsteht nicht der gewünschte Körper, sondern etwas ganz falsches. Kopiert man die Sketche in ein neues Dokument wird es auch nicht besser.
ich bemühe mich redlich PartDesign gut zu finden, aber das hier fühlt sich mal wieder an, als wäre PartDesign ein Fremdkörper innerhalb von Freecad. Das geht einfach nicht, dass PartDesign für sich die Achsenrichtungen verdreht.
Ich schau mir später mal Realthunders App-Image an, ob das dort auch so ist.
Achsenkreus_und_Navicube.png
Achsenkreus_und_Navicube.png (23.86 KiB) Viewed 184 times
Nachtrag:
In Realthunders letzter AppImage ist es auch nicht besser. Freecad stürzt sogar ab, wenn man versucht die beiden Sketche in ein neues Dokument zu kopieren. Scheint ein dicker Hund begraben zu sein.
@Chris, magst Du mal im Englischen Forum fragen an was das liegen kann?
Trinke heute Abend einen Cocktail an der Hotelbar mit Dir, in Gedanken ... hehe
herbk
Posts: 1385
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Körper verbinden

Postby herbk » Sat Jul 13, 2019 9:08 pm

Hi CHris,
chrisb wrote:
Sat Jul 13, 2019 9:55 am
herbk wrote:
Sat Jul 13, 2019 6:50 am
... und die Teile an den Schnittflächen verbinden
Wenn man die Schnittflächen verwendet, ist man dann auch von Toponaming betroffen?
ich habe das A2+ Topo Naming aktiviert, es funktioniert recht gut.
Bei der oben beschriebenen Vorgehensweise gibt es aber auch ohne keine Probleme, denn die Flächen der Einzelteile ändern sich ja nicht.
Gruß Herbert
chrisb
Posts: 16251
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper verbinden

Postby chrisb » Sun Jul 14, 2019 12:28 am

freecad-heini-1 wrote:
Sat Jul 13, 2019 12:04 pm
Wenn man das "Untersuchen" nennen kann, dann habe ich das bereits getan und komme zu dem Schluss, dass ein Fehler vorliegen muss.
Ich bin zu einer gegenteiligen Einschätzung gekommen:
Wenn Du das Placement von "Sketch" auf null setzt (keine Drehung!), dann verhält es sich so wie man erwartet. Nun wissen wir, dass man einen Körper dadurch bewegen kann, dass man sein Sketch bewegt. Dreht man jetzt das Sketch wieder zurück, dann geht das Extrude immer noch in Z-Richtung, liegt nun aber korrekt im Raum.

Fazit: Bei einem Sketch mit Attachment, geht ein Extrude in Z-Richtung immer in Z-Richtung des Sketchs.

Hier flogen nun verschiedene Dateien rum, kannst Du mal die hochladen, die Du im Video verwendet hast? Dann versuche ich mal, das in kleinen Schritten zu verdeutlichen. Ich würde das Verhalten gerne entweder verstehen oder klar den Fehler benennen können.
freecad-heini-1
Posts: 5523
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Körper verbinden

Postby freecad-heini-1 » Sun Jul 14, 2019 7:21 am

chrisb wrote:
Sun Jul 14, 2019 12:28 am
[Ich bin zu einer gegenteiligen Einschätzung gekommen:
Da bin aber mal gespannt auf Deine Begründung.
Z-Profil_FH-1.FCStd
(7.35 KiB) Downloaded 7 times
chrisb
Posts: 16251
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper verbinden

Postby chrisb » Sun Jul 14, 2019 8:39 am

Bei einem ersten Versuch verhält sich mein Modell anders als in Deinem Video, jetzt muss ich das erst mal untersuchen.