Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
C_h_o_p_i_n
Posts: 31
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby C_h_o_p_i_n » Thu Aug 15, 2019 11:30 am

Hallo Zusammen,

In einer Konstuktion ergibt sich die Länge einer Linie über Koinzidenz-Constraints der Endpunkte der Linie.

Ich würde die sich ergebende Länge gerne in der Folge nutzen.
Wie kann ich auf die "Länge" zugreifen um in einem weiteren Konstruktionsschritt auf diese Länge Bezug nehmen zu können?

Ein benamter "Constraint" um ihn als "Referenz" zu nutzen lässt sich nicht hinzufügen da er Redundant wäre - auch nicht im Hilflininen modus (da kann ich den Längen-Constraint zwar hinzufügen - aber nicht benennen (sobald ich den Namen eingetippt hab und Ok klicke bekomme ich eine Fehlermeldung)) .

Grüße, Stefan
chrisb
Posts: 16935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby chrisb » Thu Aug 15, 2019 11:52 am

Du kannst auch Hilfsmaße (in blau) hinzufügen. Die Benennung musst Du in der Liste der Constraints links vornehmen.
C_h_o_p_i_n
Posts: 31
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby C_h_o_p_i_n » Thu Aug 15, 2019 12:43 pm

Hallo Chris,

das probiere ich.

Dass ich nicht direkt einen Namen für den Längen-Constraint im Konstruktionsgeometrie-Modus eintragen kann ist ein Bug?

Danke & VG,

Stefan
chrisb
Posts: 16935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby chrisb » Thu Aug 15, 2019 4:47 pm

Das ist bekannt und vom Entwickler (Abdullah) so gewollt, um eine Geometrie erst mal mit blauen Referenzmaßen zu versehen, dann das Sketch so hinzuziehen, dass es einigermaßen oder auch perfekt passt, um dann schnell die Referenzmaße zu echten Maßen zu konvertieren.
C_h_o_p_i_n
Posts: 31
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby C_h_o_p_i_n » Thu Aug 15, 2019 10:34 pm

Moin,

Also - ok - den Constraint umbenenen ging ... aber nutzen lassen mag er sich trotzdem nicht.
MassAusKonstruktion.PNG
MassAusKonstruktion.PNG (142.08 KiB) Viewed 197 times
was hab ich übersehen?

Viele Grüße,
Stefan
Attachments
Lampenschirm.FCStd
(11.63 KiB) Downloaded 2 times
chrisb
Posts: 16935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby chrisb » Thu Aug 15, 2019 11:59 pm

Dieses Maß kann nicht im selben Sketch verwendet werden, nur in nachfolgenden. Sonst konvergiert die Lösung nicht wie erwartet. Wenn Du also eine geometrische Lösung brauchst, musst Du ein entsprechendes Master-Sketch nutzen.
User avatar
hholgi
Posts: 18
Joined: Wed Sep 19, 2018 9:35 am
Location: Gütersloh, Germany

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby hholgi » Fri Aug 16, 2019 8:40 am

chrisb wrote:
Thu Aug 15, 2019 11:59 pm
Dieses Maß kann nicht im selben Sketch verwendet werden, nur in nachfolgenden. Sonst konvergiert die Lösung nicht wie erwartet. ....
Das habe ich auch schon erkannt ... ansonsten funktioniert der Rückgriff auf diverse Maße aus Features oder Tabellen wirklich gut. :D

Aber .... ;)
Seltsamerweise kann man in einem Sketch doch eine Linie mit Länge x = einer andern Line setzen. Wenn man da noch einen Faktor oder eine Addition zu machen könnte, wäre es doch annahernd das gleiche. Also z.B Line X = Linie Y *1,5 ...
MTB racing service for TR in www.rsv-guetersloh.de; RC flight model in www.moewe-delbrueck.de
Actual FreeCad is: 0.18.3 on Win10
chrisb
Posts: 16935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby chrisb » Fri Aug 16, 2019 8:51 am

hholgi wrote:
Fri Aug 16, 2019 8:40 am
Seltsamerweise kann man in einem Sketch doch eine Linie mit Länge x = einer andern Line setzen. Wenn man da noch einen Faktor oder eine Addition zu machen könnte, wäre es doch annahernd das gleiche. Also z.B Line X = Linie Y *1,5 ...
Wenn die Grundlage ein normales Maß (rot) ist, dann kannst Du für die Berechnung an anderer Stelle über die Expressions darauf zugreifen.
C_h_o_p_i_n
Posts: 31
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby C_h_o_p_i_n » Fri Aug 16, 2019 1:16 pm

... deswegen ... es ist irgendwie unlogisch wenn ich ausgerechnet Maße aus Konstruktions-Objekten nicht nutzen kann.
chrisb
Posts: 16935
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketcher - konsturiertes Maß nutzen?

Postby chrisb » Fri Aug 16, 2019 1:58 pm

Hast Du mal ein konkretes Beispiel, an dem man Deine Bedürfnisse sehen kann?