Konstruktion eines Klöpperbodens nach DIN

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
tycet99
Posts: 3
Joined: Thu Sep 12, 2019 10:33 pm

Konstruktion eines Klöpperbodens nach DIN

Post by tycet99 »

Ich wollte in Part Design einen Klöpperboden DN 2000 modellieren. Den Ansatz von diesem konnte ich zwar darstellen, ich habe jedoch Probleme mit dem Boden. Kann mir hierbei jemand bei dem Problem helfen?
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktion eines Klöpperbodens nach DIN

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im FreeCAD-Forum.

Zeig' doch mal was Du schon hast und erzähle uns was ein Klöpperboden ist. Für mich hört sich das nach einem Rotationskörper an, der mit einem Sketch als Querschnitt erzeugt wird.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Konstruktion eines Klöpperbodens nach DIN

Post by jeno »

tycet99 wrote: Thu Sep 12, 2019 10:56 pm Ich wollte in Part Design einen Klöpperboden DN 2000 modellieren. Den Ansatz von diesem konnte ich zwar darstellen, ich habe jedoch Probleme mit dem Boden. Kann mir hierbei jemand bei dem Problem helfen?
Hallo,
wie chrisb schon schrieb ist ein Rotationskörper der richtige Ansatz
screenshot.png
screenshot.png (11.09 KiB) Viewed 1056 times
Anbei die ungefähre Lösung
MfG
jeno
Attachments
kloepperboden-jeno.FCStd
(11.05 KiB) Downloaded 78 times
tycet99
Posts: 3
Joined: Thu Sep 12, 2019 10:33 pm

Re: Konstruktion eines Klöpperbodens nach DIN

Post by tycet99 »

chrisb wrote: Fri Sep 13, 2019 2:16 am Hallo und willkommen im FreeCAD-Forum.

Zeig' doch mal was Du schon hast und erzähle uns was ein Klöpperboden ist. Für mich hört sich das nach einem Rotationskörper an, der mit einem Sketch als Querschnitt erzeugt wird.
Danke für deinen Hinweis. Ich bin mit einem falschen Ansatz daran gegangen. Mit einem Sketch und durch Rotation habe ich es geschafft einschließlich mit zugehöriger Wanddicke. Einen Klöpperboden verwendet man z.B. an den Enden eines Behälters oder Wärmetauscher.
Frage: Kann man Snapshots von FreeCAD als Bilddatei einfügen?
tycet99
Posts: 3
Joined: Thu Sep 12, 2019 10:33 pm

Re: Konstruktion eines Klöpperbodens nach DIN

Post by tycet99 »

jeno wrote: Fri Sep 13, 2019 5:44 am
tycet99 wrote: Thu Sep 12, 2019 10:56 pm Ich wollte in Part Design einen Klöpperboden DN 2000 modellieren. Den Ansatz von diesem konnte ich zwar darstellen, ich habe jedoch Probleme mit dem Boden. Kann mir hierbei jemand bei dem Problem helfen?
Hallo,
wie chrisb schon schrieb ist ein Rotationskörper der richtige Ansatzscreenshot.png
Anbei die ungefähre Lösung
MfG
jeno
Danke für deine Antwort. Auch deine Lösung brachte mich zu einem Erfolgserlebnis.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Konstruktion eines Klöpperbodens nach DIN

Post by chrisb »

tycet99 wrote: Sat Sep 14, 2019 12:23 am Frage: Kann man Snapshots von FreeCAD als Bilddatei einfügen?
Folge dem WICHTIGen Link oben und lies Punkt 5.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply