Übergänge C¹-Stetig

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rynn

Übergänge C¹-Stetig

Postby rynn » Fri Sep 13, 2019 7:35 pm

Hallo,

ich hätte gerne sowas:
Screenshot_20190913_213055.png
Screenshot_20190913_213055.png (52.98 KiB) Viewed 232 times
aber die Übergänge glatt (mindestens einmal stetig defiierenzierbar).
Kann man das mit freecad hinbekommen? Und wenn ja wie?
Hier würde es reichen wenn der Loft senkrecht aus den Sketches extrudiert.

Außerdem habe ich das Problem, daß ich den Körper nicht mehr ausgehölt bekomme, wenn (einige) Querschnitte Splines sind.
Attachments
roehre-1.FCStd
(116.72 KiB) Downloaded 9 times
chrisb

Re: Übergänge C¹-Stetig

Postby chrisb » Sat Sep 14, 2019 12:35 am

Für mich sieht das nach Curves-Workbench aus - von der ich weiter aber keine Ahnung habe. Thickness funktioniert tatsächlich nicht, wenn splines involviert sind. Du musst also entweder einen Innenkörper konstruieren, den Du abziehst, oder Du modellierst nur die Hülle und versuchts es mit 3D-Offset. Ich glaube Wilfried ist da der Experte.
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Sat Sep 14, 2019 10:03 am

rynn wrote:
Fri Sep 13, 2019 7:35 pm
Hallo,

ich hätte gerne sowas:
Screenshot_20190913_213055.png
aber die Übergänge glatt (mindestens einmal stetig defiierenzierbar).
Kann man das mit freecad hinbekommen? Und wenn ja wie?
Hier würde es reichen wenn der Loft senkrecht aus den Sketches extrudiert.

Außerdem habe ich das Problem, daß ich den Körper nicht mehr ausgehölt bekomme, wenn (einige) Querschnitte Splines sind.
Hallo Rynn,
ich helfe Dir gerne, wenn Du mir etwas entgegen kommst, indem Du das Seitenprofil so zeichnest, wie es werden soll. Bitte mit Sketcher Bsplines und tangentialen Bedingungen zum dünneren zylindrischen Stück. Zu den runden Querschnitten bitte Angaben an welcher Position welcher Durchmesser benötigt wird. Für dieses Teil kommen mehrere Lösungen in Frage, Curves-WB mit Gordon-Surface, PipeShell, evt. die Surface-Workbench.
Bitte in diesem Fall nicht in der PartDesing-Workbench arbeiten, sondern in der Sketcher- und Part-, sowie Curves-Workbench.

Vielleicht kannst Du die Kreise noch einzeichnen, dazu empfehle ich ab hier zu lesen:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 78#p203978

Dazu habe ich ein Video erstellt:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 97#p203997

Viele Grüße
Wilfried
rynn

Postby rynn » Sat Sep 14, 2019 4:47 pm

freecad-heini-1 wrote:
Sat Sep 14, 2019 10:03 am
ich helfe Dir gerne, wenn Du mir etwas entgegen kommst, indem Du das Seitenprofil so zeichnest, wie es werden soll. Bitte mit Sketcher Bsplines und tangentialen Bedingungen zum dünneren zylindrischen Stück. Zu den runden Querschnitten bitte Angaben an welcher Position welcher Durchmesser benötigt wird. Für dieses Teil kommen mehrere Lösungen in Frage, Curves-WB mit Gordon-Surface, PipeShell, evt. die Surface-Workbench.
Bitte in diesem Fall nicht in der PartDesing-Workbench arbeiten, sondern in der Sketcher- und Part-, sowie Curves-Workbench.

Vielleicht kannst Du die Kreise noch einzeichnen, dazu empfehle ich ab hier zu lesen:
Das ist mir jetzt etwas unklar, an Splines kann man doch garkeine Tangentialbedingungen hängen?

Meinst Du sowas?
roehre-2.FCStd
(15.85 KiB) Downloaded 8 times
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Sun Sep 15, 2019 8:46 am

rynn wrote:
Sat Sep 14, 2019 4:47 pm
freecad-heini-1 wrote:
Sat Sep 14, 2019 10:03 am

Das ist mir jetzt etwas unklar, an Splines kann man doch garkeine Tangentialbedingungen hängen?

Meinst Du sowas?
roehre-2.FCStd
Das sieht schonmal gut aus. Ich kümmere mich morgen nach Feierabend.
freecad-heini-1

Postby freecad-heini-1 » Thu Sep 19, 2019 1:44 pm

rynn wrote:Ping
Hallo rynn,
zur Thematik habe ich Dir eine Videoantwort erstellt, siehe:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... de57f1654a
Das Video dauert 22:22 Minuten, ups Schnapszahl.

Viele Grüße
Wilfried