Pocket Polarpattern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
Dirk.B
Posts: 163
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Pocket Polarpattern

Postby Dirk.B » Sun Nov 10, 2019 8:48 pm

Hallo

Ich bin mich gerade mal an einem Propeller am Versuchen(Ist nur mal ein Versuch wie es gehen könnte) mit Part Design.
Ich möchte gerne den Pocket Polarpattern.(Versuch 3)Aber das lässt er mich nicht.Ich denke das es daran liegt das die Skizzen nicht mehr Verbunde wären.
Aber wenn ich in der mitte einen Zylinder einbringe möchte um die Schnittkanten zu Verbinden lässt er mich nicht Aufpolstern.

Frage :Liegt es daran ?
Frage 2 Kann man so überhaubt einen Propeller erstellen?

Gruss Dirk
Attachments
Propeller Versuch 3.FCStd
(216.84 KiB) Downloaded 7 times
chrisb
Posts: 18791
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pocket Polarpattern

Postby chrisb » Sun Nov 10, 2019 10:34 pm

Dieses Objekt mag zwar aussehen wie ein Propeller, es würde aber wohl nur Luftwirbel und keinen Vortrieb erzeugen. Da ist ja gar keine schräge Fläche oder ein Profil, das die Luft nach hinten bewegt. Es gab hier im Forum schon mehrfach Propeller.

Es gibt auch ein Tutorial von Roland (BRLFE auf youtube) für eine Schiffsschraube, das er zwar nicht mehr an 0.17 anpassen konnte, von dem Du aber sicherlich einige Ideen ausleihen kannst.
rynn
Posts: 71
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Pocket Polarpattern

Postby rynn » Mon Nov 11, 2019 8:26 am

Du hast ein Verständnisproblem: Das Polarpattern vervielfältigt das Pocket, also nur die Wegschneide-operation, nicht das Objekt das bis dahin gebaut wurde.
User avatar
Dirk.B
Posts: 163
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Pocket Polarpattern

Postby Dirk.B » Mon Nov 11, 2019 9:09 am

Hallo

Kann sein das ich hier ein Verständnissproblem habe aber ich habe ja zuerst die Rundungskontur Über Polar gedreht und wollte anschliessen das Pocket drehen um die Kontur weg zu schneiden.Das macht er aber nicht. ;)

Gruß Dirk
rynn
Posts: 71
Joined: Tue Jul 31, 2018 7:00 am

Re: Pocket Polarpattern

Postby rynn » Mon Nov 11, 2019 9:31 am

Dirk.B wrote:
Mon Nov 11, 2019 9:09 am
Kann sein das ich hier ein Verständnissproblem habe aber ich habe ja zuerst die Rundungskontur Über Polar gedreht und wollte anschliessen das Pocket drehen um die Kontur weg zu schneiden.Das macht er aber nicht. ;)
Du hast Recht.
Das Problem ist, daß in dem Moment in dem Du den zweiten Flügel beschneidest, deine Flügel sich nur noch in einer Geraden berühren und Body damit in zwei Solids zerfällt und das ist in PartDesign nicht zulässig.

Ich hab’ Dir mal die Rotationsachse versetzt, so daß die zwei Flügel noch zusammenhängen.
Attachments
Propeller Versuch 3-2.FCStd
(331.97 KiB) Downloaded 5 times
User avatar
Dirk.B
Posts: 163
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Pocket Polarpattern

Postby Dirk.B » Mon Nov 11, 2019 10:22 am

Hi
Danke für das Beispiel
Chaospilot
Posts: 16
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Pocket Polarpattern

Postby Chaospilot » Mon Nov 11, 2019 5:22 pm

Hallo,

versuch es doch mal auf diese Art:

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 50#p331150

Gruß
Chaospilot
warum frage ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen: