Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby wima » Sat Jan 11, 2020 9:25 am

Hallo

Ich habe mir den Iveco von hier https://grabcad.com/library/iveco-daily-55s18w-4x4 runtergeladen und das STEP File in FreeCAD importiert. Ich möchte nun gerne einfach den Radstand vergrössern, also den hinteren Teil nach hinten schieben. Könnte mir jemand erklären, wie ich das angehen muss?
Vielen Dank.
Gruss Marco
chrisb
Posts: 21198
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby chrisb » Sat Jan 11, 2020 10:19 am

Hallo und willkommen.

Ich verwende die englischen Einstellungen, wenn Du mit den Bezeichnungen nicht klar kommst, ignorierst Du diesen Beitrag einfach.

- Schnittebene erzeugen, z.B. mit Sketch aus der Sketcher-Workbench und Part->'Make face from wire'.
- Part->Slice Apart (Im Menü heißt es Part->Compound->Explode Compound)
- Die Einzelteile auseinanderschieben
- Auf den Endstücken in der Draft-Workbench FaceBinder erzeugen
- zwischen den FaceBindern Loft oder Extrude erzeugen
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Re: Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby wima » Sat Jan 11, 2020 11:55 am

Vielen Dank schon mal. Ich bin da wirklich noch etwas verloren... Ich habe mal auf englisch umgestellt ;)
chrisb wrote:
Sat Jan 11, 2020 10:19 am
- Schnittebene erzeugen, z.B. mit Sketch aus der Sketcher-Workbench und Part->'Make face from wire'.
Also zu der Sketcher-Workbench kann ich wechseln. Und dann muss ich im Menu Sketch etwas auswählen?
freecad-heini-1
Posts: 6375
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby freecad-heini-1 » Sat Jan 11, 2020 1:15 pm

Ohne Registrierung kann man das Teil nicht herunter laden, sonst hätte ich gezeigt wie das geht.
chrisb
Posts: 21198
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby chrisb » Sat Jan 11, 2020 2:20 pm

wima wrote:
Sat Jan 11, 2020 11:55 am
Also zu der Sketcher-Workbench kann ich wechseln. Und dann muss ich im Menu Sketch etwas auswählen?
Sketcher->CreateSketch. Dann wählst Du die Ebene aus und zeichnest einfach ein großes Rechteck.
freecad-heini-1
Posts: 6375
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby freecad-heini-1 » Mon Jan 13, 2020 11:54 am

wima wrote:
Sat Jan 11, 2020 9:25 am
Hallo

Ich habe mir den Iveco von hier https://grabcad.com/library/iveco-daily-55s18w-4x4 runtergeladen und das STEP File in FreeCAD importiert. Ich möchte nun gerne einfach den Radstand vergrössern, also den hinteren Teil nach hinten schieben. Könnte mir jemand erklären, wie ich das angehen muss?
Vielen Dank.
Gruss Marco
Hallo Marco,
ich habe Dir eine Videoanleitung erstellt, denn per Text wäre das zu aufwändig die genaue Vorgehensweise zu erklären, siehe:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 48c1ca4864
Das Video dauert 13 Minuten.

Das Modell ist 45,8 MB groß und kann deswegen nicht im Forum hochgeladen werden, aber ich lade es auf Firefox Send hoch.
Der Link gilt für 7 Tage und 100 Downloads:
https://send.firefox.com/download/0ae46 ... pyF-pgybLw

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Posts: 21198
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby chrisb » Mon Jan 13, 2020 3:46 pm

Mal wieder ein schönes Video!
Zu Anfang sieht man, dass das Step-Modell keine weiteren Details aufweist. Das liegt am Import: Mit "Expand compound shape" erhältst Du einen bereits aufgeteilten Compound.
wima
Posts: 19
Joined: Sat Jan 11, 2020 9:22 am

Re: Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby wima » Mon Jan 13, 2020 3:53 pm

Hallo Wilfried

ganz VIELEN Dank für dieses super Video. Ich konnte es damit super gut nachbauen. Bin Dir mega dankbar.

Grüsse
Marco
User avatar
roerich_64
Posts: 825
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Anfänger möchte bestehendes Modell ändern

Postby roerich_64 » Mon Jan 13, 2020 4:19 pm

Auch von mir alle Daumen hoch!

Tolles Video, Wilfried. Hab ebenfalls wieder viel gelernt.

VG
Walter