Vierkantrohr "Anfänger"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Wasserwerk33
Posts: 4
Joined: Wed Feb 12, 2020 9:30 pm

Vierkantrohr "Anfänger"

Postby Wasserwerk33 » Wed Feb 12, 2020 10:41 pm

Hallo ich bin neu hier und auch anfänger.

Und zwar geht es bei mir darum ich möchte meine Gartentorkonstruktion nun richtig mal per CAD machen. Habe mir auch schon Videos angeschaut. Komme mit dem Zeichen auch klar. Nur wenn die Rohre 40x40 sein sollen wie Zeichne ich dieses??
Lege ich zusätzliche Linien an die dann aussen oder innen drin 40 mm Abstand zu den ersten Linien haben?
Es soll aussen Rohre 40 x 40 sein und eine Diagonale soll auch noch durchgehen. leider finde ich da kein passendes Video zu.

Oder mache ich es wie in diesem Video nur ich lege Jedes Rohr einzeln an? (https://www.youtube.com/watch?v=QhDHI9LdHTc )
Also erst oben dann dann rechts und dann die Letzten

Und danke an die Jungs für die Videos.

Danke schon mal im voraus.
Attachments
GARTENTOR.FCStd
(3.53 KiB) Downloaded 10 times
User avatar
Dirk.B
Posts: 317
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby Dirk.B » Thu Feb 13, 2020 10:59 am

Hallo
Erst solltest du dir mal Überlegen mit was du das Tor zeichnen möchtest.Für 3 D Modelle solltest du die Part oder Part Design WB benutzen.
Mit diesen Modell kannst du dann in der TechDraw WB eine 2 D Zeichnung erstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=o8Uw9PeehVA
Oder du kannst die einzelnen Rohre Zeichnen und diese in der A2+ zusammenbauen.
Hier mal eine einfache Darstellung aus Part Design WB als voll Material
Tor.FCStd
(17.84 KiB) Downloaded 4 times
Du solltest dir noch ein paar Videos anschauen.Achte bitte darauf das diese auch zu deiner Version passen.Da sich einiges in der Vorgehensweise geändert hat.So brauchtst du bei PartDesign eine Body
https://www.youtube.com/watch?v=OQodi9WOou4

Gruß Dirk
freecad-heini-1
Posts: 6393
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby freecad-heini-1 » Thu Feb 13, 2020 11:07 am

Hallo,
Freecad hat für Stahlbau / Rohrkonstruktion eine spezielle Workbench, Flamingo, siehe:
https://www.freecadweb.org/wiki/Flamingo_Workbench/de

Im Wiki ganz nach unten scrollen, dann findet man Tutorials, z.B. das hier:
phpBB [video]


Vierkantrohre sind in Flamingo enthalten.

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
Dirk.B
Posts: 317
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby Dirk.B » Thu Feb 13, 2020 11:51 am

Hallo
Hier noch als Rohr in Part Design.Als Anfänger Einstieg.Zum üben mit Skitzze .Pocket und Pad
Schritt 1 Skizzen Zeichnen. Mit Pad aufdicken aber symmetrisch zur Ebene
Das Inneleben wegschneiden mit einem Pocket.auch symmetrich

Gruß Dirk
Attachments
Tor Rohr.FCStd
(40.83 KiB) Downloaded 12 times
Last edited by Dirk.B on Thu Feb 13, 2020 4:01 pm, edited 3 times in total.
freecad-heini-1
Posts: 6393
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby freecad-heini-1 » Thu Feb 13, 2020 12:22 pm

Dirk.B wrote:
Thu Feb 13, 2020 11:51 am
Path Design (?!?) .Als Anfänger Einstieg.Zum Üben mit Skitzze .Pocket und Path
Gruß Dirk
Path-Design?
Es gibt Part-Design und die Path-Workbench. :lol:
User avatar
Dirk.B
Posts: 317
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby Dirk.B » Thu Feb 13, 2020 1:42 pm

OJE Oje
Ich soll keine zwei Dinge gleichzeitig tun,Ich soll keine zwei Dinge gleichzeitig tun,Ich soll keine zwei Dinge gleichzeitig tun,Ich soll keine zwei Dinge gleichzeitig tun,Ich soll keine zwei Dinge gleichzeitig tun,Ich soll keine zwei Dinge gleichzeitig tun,Ich soll keine zwei Dinge gleichzeitig tun,Ich soll keine zwei Dinge gleichzeitig tun,.... ;)

Gruß Dirk
freecad-heini-1
Posts: 6393
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby freecad-heini-1 » Thu Feb 13, 2020 1:52 pm

Dirk.B wrote:
Thu Feb 13, 2020 11:51 am
Mit Path aufdicken ...
Ach so, die neue kalorienreiche Workbench ... :lol: 8-)
Werkzeuge Donut und "Dickness" ... hehe
User avatar
Dirk.B
Posts: 317
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Saarland

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby Dirk.B » Thu Feb 13, 2020 4:00 pm

:oops: :oops: Dirk im Path Fieber :oops:
Alle Gute Dinge sind 3 ;)
Wasserwerk33
Posts: 4
Joined: Wed Feb 12, 2020 9:30 pm

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby Wasserwerk33 » Fri Feb 14, 2020 9:53 am

Danke für die Hilfe bin weiter gekommen.

Ist für einen anfänger auch viel. Aber super hilfe danke. habe es nun nach sweep gemacht
Wasserwerk33
Posts: 4
Joined: Wed Feb 12, 2020 9:30 pm

Re: Vierkantrohr "Anfänger"

Postby Wasserwerk33 » Sat Feb 15, 2020 10:32 am

Hallo Leute.

Habe ein Problem und zwar wenn ich eine Bohrung (Tasche) in mein Bauteil einfügen möchte. So wie ich es in Videos gesehen habe klappt dieses leider nicht bei mir wenn ich mit Sweep-Werkzeug gearbeit habe. Ich wähle die Flasche an und gehe über Part Desing auf Skizze. Dann werde ich gefragt ob ich eine Kopie erstellen möchte. Dann lege ich meine Bohrung fest mache bezugskanten und klicke dann weiter so das ich dann die Bohrung herstellen möchte verschwindet auf einmal das Bohrloch. Obwohl es in der Zeichnung drin ist solange ich keine Tasche machen möchte. Kann mich jemand sagen wo mein Fehler ist. Oder ob das alles so richtig miteinander verbunden ist??

Danke
Attachments
Bohrung in zeichnung.png
Bohrung in zeichnung.png (236.79 KiB) Viewed 121 times
kopie erzeugen.png
kopie erzeugen.png (271.21 KiB) Viewed 121 times